Klassische Homöopathie

 

Mit überwiegend pflanzlichen und mineralischen Ursubstanzen, diese verdünnt und potenziert, verabreicht auf kleinen Streukügelchen (Globuli), findet die klassische Homöopathie Anwendung bei einer Vielzahl von Beschwerden.

Die homöopathische Behandlung ist für Babies, Kinder und Erwachsene geeignet.

Die Wirksamkeit der individuell ausgewählten homöopathischen Arzneien zeigt sich durch die Verbesserung der Energie, mehr Wohlbefinden und langsamen Rückgang der körperlichen Symptome.

Wie sieht eine homöopathische Behandlung praktisch aus:

Die gründliche Fallaufnahme von ca. 2-2 ½ Stunden (Homöopathische Erstannamnese) bildet die Basis der homöopathischen Behandlung.

Die spontane ausführliche Beschreibung des Anliegens des Patienten*in und die zeitintensive Befragung von meiner Seite, dient dem Ziel, möglichst viele individuelle Symptome zu ermitteln. Diese benötige ich für meine gründliche Nacharbeit (Repertorisieren), um eine individuell passende homöopathische Arznei auszuwählen.

Nach, in der Regel einmaliger, Einnahme der Arznei, wird im Abstand von je

4-6 Wochen ein neuer Termin (Folgekonsultation) vereinbart, um die Wirksamkeit zu prüfen, um gegebenenfalls eine Wiederholung der Arznei vorzunehmen oder um eine Folgearznei zu verordnen.

Die Dauer einer Behandlung ist nicht vorhersehbar. Manchmal ist eine verordnete Arznei ausreichend, manchmal braucht die Behandlung mehrere aufeinanderfolgende Arzneien.